Seiten

Sonntag, 12. August 2012

Ein Sonntag in Ruhe ist auch schön

Wie gesagt, bei mir ist heute Entspannung  angesagt.

In den letzten Wochen habe ich mich durch ein Kochbuch von Lea Linster durchgekocht. Ich bin ganz angetan von ihren Rezepten. Die Lea Linster hat in Luxenburg (ich hoffe ich erinnere mich noch korrekt) ein Restaurant und hat eine Kochshow im Fernsehen. Mir kommen die Gerichte leicht zum Nachkochen vor und sie hat so ein feines Händchen für den Geschmack.

Ich habe mir das Rezept für den Schokoladenkuchen kopiert, weil der ist wirklich erstklassig. Und wieder schnell und einfach gemacht. Es ist in Ich-Form, ganz wie im Rezept geschrieben:

Zutaten: 200 g Schokolade, Edelbitter mit 70% Kakaoanteil, 6 Eier, 250 gZucker, 125 g gemahlene Mandeln, 250 g Butter, 100 g Mehl, Salz;

Die Schokolade schmelze ich auf einem nicht zu heissen Wasserbad.  Dann trenne ich die Eier und schlage die Eigelb mit 250g Zucker schaumig und cremig auf, bis sich der Zucker gelöst hat. Ich rühre die geschmolzene Schokolade hinein, dann die Mandeln und die weiche Butter. Ist alles gut vermischt, hebe ich das gesiebte Mehl darunter.
Zum Schluss werden die Eiweiss mit einer Miniprise Salz steif geschlagen und untergehoben. Ich fülle den Teig in eine gebutterte und bemehlte Kuchenform von 26-30 zentimeter Durchmesser und lasse ihn 40 Minuten bei 170 Grad  (Umluft 150 Grad) backen.
Der Kuchen wird vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäubt (muss man aber nicht).

Viel Spass beim Nachkochen, der Kuchen ist wirklich empfehlenswert.

Liebe Grüße
ganga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen