Seiten

Sonntag, 23. September 2012

Nette Menschen

Gestern war ich auf einer Geburtstagparty. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Leute haben sich für das Geburtstagskind, 50 Jahre ist er geworden, also nicht wirklich ein Kind, originelle Gedichte und Spiele einfallen lassen. Und sie haben sich kein Blatt vor den Mund genommen.
Er ist nämlich ein Herr Doktor der Philosophie und seinen Lebensunterhalt verdient er sich mit Taxi fahren. Seine Schulkollegen und Freunde waren da schonungslos.
Diese haben es "geschafft". Haben ein Röntgeninstitut, eine Zahnarztpraxis, eine Rechtsanwaltskanzlei, und so geht es weiter mit den Berufen. Und er hat nicht mehr mit dem Studium angefangen als Taxifahrer zu werden.
Sie haben ihn auch ganz schön auf den Arm genommen, weil er keine Freundin hat. Ich kenne es von seiner Familie, dass die Schwestern ihn gerne darauf ansprechen, dass er sich trauen und eine Frau in sein Leben lassen soll. Das ist halt Familie, da muss man damit rechnen, dass sie sich einmischen.
Er hat es alles mit Humor genommen.

Aber was ich euch erzählen möchte ist, dass die Gäste so offen und herzlich waren. Sie sind auf mich zugegangen, haben sich mit Namen vorgestellt, die Gespräche waren intelligent und lustig. Man war sofort dabei. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Da habe ich wieder einmal eine positive Erfahrung gemacht. Meiner Nachbarin ist es ähnlich gegangen. Sie hat gemeint, was das für nette Menschen sind, sonst trifft sie nur auf "Dodln".

Mir ist grundsätzlich klar, dass es nette Menschen gibt. Das es wichtig ist, das Positive auch wahrzunehmen. Den sonst werde ich zur grantigen Eigenbrötlerin, die glaubt, dass alle Menschen desinteressiert sind. 
Es wird sich aber auch wieder ändern. Ich werde wieder Leute kennenlernen, wo ein Austausch möglich ist. Wo man sich mag und man anderen wichtig ist. Oder sie an mir interessiert sind.

Ich bin seit Freitag gerade wegen des oben genannten Themas etwas trübsinnig. Dieser Zustand wird auch wieder vorbeiziehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen