Seiten

Sonntag, 13. April 2014

Wieder ein Neubeginn

Gestern hatten wir um 10 Uhr vormittags Urnenbeisetzung auf dem kleinen Dorffriedhof.

Mit dem Einkaufskorb bin ich zum Friedhof gezogen. Die Schlüssel, mein Strickjackerl, die Geldbörse, ein Halstuch und halt die Urne im Korb. Also alles was frau braucht?
Meinen Mann mutete das entrisch an, aber er wollte auch schon die Urne nicht im Haus haben. 
Hätte ich doch lieber die Handtasche und das Billa Plastiksackerl nehmen sollen?

Der Mann bleibt zu Hause, weil er sagt er kann nicht mehr. Es reicht ihm alles schon so. Auch will er die wütende Frau W. nicht sehen. 
Soll mir recht sein. 
Mir geht's auch nicht gut. 

Da stehe ich dann vor dem Kircheneingang dem Pfarrer und dem Totengräber gegenüber und fummle die Urne aus dem Weidenkorb. Zuerst einmal finden, den so groß ist das Ding nun auch wieder nicht. Mit Stolz tauche ich aus den unteren Gefilden auf und kann sie dem Totengräber übergeben. 
Unsere kleine Prozession (Bruder, Schwägerin, Enkerl, ich, Verwandter des Vaters und Fr. W. mit einer anderen Frau) nimmt nun den Weg zur Grabstätte.

Der Totengräber hat eine kleine viereckige Grube ausgehoben. Unter schönen Worten vom Pfarrer wird die Urne ins kleine Grab versenkt. Jeder von uns verabschiedet sich mit einigen Spritzer Weihwasser noch vom Vater und nach segnenden Worten wird die Beisetzung abgeschlossen. 

Es war nett so. Klein und fein. Mit dem Pfarrer und dem Totengräber haben wir uns noch für's Wirtshaus verabredet. 

Frau W. habe ich nicht wahrgenommen. Und die andere Frau auch nicht. Kenne ich nicht, hat sich bei mir nicht vorgestellt.

Im Wirtshaus war's in Ordnung, der Mann ist gekommen und es hat Würstel mit Frittaten in Rindsuppe gegeben. Super Essen, alles war gut.

Und dann gingen wir rüber in das ehemalige Reich des Vaters, dass mein Halbbruder seit 54 Jahren das erste Mal wieder betritt .........

Als wir am späten nachmittag Heim kommen fallen wir noch auf die Couch und dann sind wir schon eingeschlafen. 
Und ich werde krank, dass merke ich schon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen