Seiten

Freitag, 28. Oktober 2016

Tatsächlich Mittag Essen

Es ist Mittwoch, 26.10.16 und ich kann sagen, dass auch mein Mittagessen gesichert ist. Heute um 11 Uhr 30 ist das nachträgliche Geburtstagsessen mit der Guten, mit Anhang, wie ich mir inzwischen sicher bin.

Der Mann liegt am Sofa und meint zu mir: Schau, dass sie nicht in die Wohnung kommen. Also habe ich mir den Mantel, den Schal und die Mütze hergerichtet. Bereit beim ersten Klingeln aufzuspringen und meine Sachen zu packen.
Es wird halb Zwölf und meine Laune ist mies. Weil ich so dumm war. Einfach nicht weitergedacht habe. Jetzt zahle ich dafür und das nicht nur bildlich. Das tut weh
Der Junge ruft an, weil sie sich verspäten, um eine halbe Stunde. Kein Problem, dafür kann ich noch eine halbe Stunde länger den Groll vor mir herschieben.

Ja denn, um 12 Uhr läutet es an der Tür. Ich schnappe mir meine Sachen und bin schon draußen. Die Freude ist groß, ich sehe nur die Gute und den Jungen. Der Alte ist nicht dabei und dass ist mir recht so. Ein Esser weniger.
Und dementsprechend ärgere ich mich auch weniger über die Unverschämtheit dieser Bande. Denn dem Jungen gebe ich gerne etwas, dem Alten nicht.

Und so beiße ich weiter in den sauren Apfel und mache gute Miene. Wir gehen ins Restaurant, dort erklärt man uns, dass wir heute vom Büffet alles nehmen können und das um 14,80 Euro pro Personen. Ich seufze auf, ja das machen wir. Zum Schluss brauche ich die Geldbörse des Mannes gar nicht, die ich mir in letzter Eile noch eingesteckt habe. Ich komme vielleicht mit meinem Geld aus.
Und so buffetieren wir. Ich lasse mich von der Guten zu den Essenstöpfen leiten und esse nur Fisch, Fleisch und Gemüse, damit ich dann auch wieder aufstehen kann ohne eine Zentnerlast an den Beinen. Reicht eh die Last schon, die ich mit der heutigen Einladung die nächsten 1,5 Stunden tragen muss.
Der Junge ist nicht begeistert vom Essen, aber er wollte mitfahren, weil sie dann über die Grenze nach Deutschland fahren. Einkaufen beim Penny Markt. Süßigkeiten,....

Die Gute hat sich doch heute glatt gewaschen und saubere Kleidung angezogen. Auch der Junge ist gewaschen und hat saubere Kleidung an. Wenigstens bin ich dieses Mal keiner Geruchsbelästigung ausgesetzt. Und ich sehe keine dunklen Schmutzränder auf den Händen der beiden.
Das nimmt mich für sie ein und ich beruhige mich, werde sanftmütiger.
Die beiden bemühen sich, angepasst zu sein und ich tue so, als wie wenn ich es ihnen glaube. Bei einigen Lügen verhaspelt sich die Gute öfters, aber ich tue so als wie wenn ich nichts gemerkt hätte. Einfach wohlwollend weiter plaudern.
Dass der Junge dann aber erzählt, dass sie in Deutschland wegen Ratengift schauen müssen, war ihr dann doch peinlich. Ja, weil sie im Haus sehr große Mäuse haben, die sich unter der Treppe und im Heizraum verstecken. Ich merke, wie es dem Jungen Spaß macht, seine Mutter auflaufen zu lassen.
Und er erzählt, dass sie sich jetzt bemüht hat, Aufzuräumen, aber sie es nicht geschafft hat. Auch den Müll wollte sie aus der Küche entfernen.
Ich registriere, dass der Junge nicht mehr bereit ist, die Unfähigkeit der beiden Alten mit zu vertuschen. Was ich erfreulich finde, denn bisher war immer er das Problem.
Dann redet die Gute wieder mit sanfter Stimme liebevoll auf ihn ein, und er sagt ihr, dass sie gar nicht so falsch tun braucht. Jetzt bekomme ich doch glatt Respekt vor ihm. Hat der da doch etwas gemerkt?
Aber nur nicht einmischen, keine Partei ergreifen, aber ich kann es mir nicht verkneifen, dass ich den Jungen verschwörerisch angrinse. Mein Grinsen liegt auch in den Augen und er sieht es.
Und so bringen wir diese 2 Stunden dann doch ganz spaßig hinter uns.
Für Essen und Trinken habe ich 52€ bezahlt, was gerade noch zu verschmerzen war. Jedenfalls war es die Sache mit dem Jungen alle Mal wert. Sonst sagt er eh nie was.

Es ist mittlerweile 14 Uhr geworden und ich habe Kopfweh und Nebenhöhlenschmerzen. Jetzt will ich nur mehr nach Hause und mich hin legen.

Ich bin froh, dass ich diese Einladung endlich abgearbeitet habe.
Das nächste Mal werde ich hoffentlich klüger sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen