Seiten

Donnerstag, 14. September 2017

Burgi und das Heilversprechen

Ich war heute auf Besuch bei einer guten Bekannten und wieder einmal schockierte sie mich. Da ich ihre Gesprächsthemen bereits kenne habe ich mir vorher vorgenommen, dass ich den Mund halte, wenn sie über ihre Zuständen und ihren Umgang damit erzählt.

Die Frau hat grundsätzlich eine große Lebensangst. Immer schon gehabt, jetzt ist sie 70 Jahre. Seit ca. 25- 30 Jahre nimmt sie Deanxit, ein überaltertes Neuroleptikum, dass gegen Depressionen und Angstzuständen wirken sollte und eigentlich nur für die Kurzzeittherapie eingesetzt wird. Seit einem Jahr kämpft sie mit einem schwankenden Blutdruck, geht phasenweise nicht mehr aus dem Haus, weil sie Angst hat zu sterben und misst an die 100 Mal am Tag ihren Blutdruck. Dann hat sie Schwindel entwickelt, der sie stundenlang quält und ihr extreme Ängste mach. Und was weiß ich nicht noch alles wo es zwackt und zwickt und sie sich fürchtet.

Der praktische Arzt und der Internist haben ihr nach sämtlichen Untersuchungen bestätigt, dass sie keine körperlichen Beeinträchtigungen hat. Auch die Schwankungen des Blutdrucks sind im normalen Bereich.

Der Internist hat sich getraut, ihr zu sagen, dass er der falsche Arzt für sie ist und sie zu einem Psychiater gehen soll.

Und nachdem sie den Termin beim Psychiater abgesagt hat, ist sie mit einer Bekannten zu einem Bioenergetiker gefahren, dem sie jetzt monatlich 60 Euro zahlt und der sie mittels Fernheilung, einmal war sie persönlich bei ihm, von ihren Ängsten soweit befreien möchte, dass sie nur mehr die normale Grundangst spürt.

Jetzt ist sie heute, wegen ihrem dauernden Schwindel zum praktischen Arzt gegangen, der meint, es kommt von der Halswirbelsäule, sie soll sich ein hartes Kissen für das Genick zulegen, genügend trinken, ihre Brille aufsetzen und zusätzlich hat er ihr ein Medikament gegen Schwindel aufgeschrieben, dass sie jetzt 3 Wochen einnehmen soll.

Zu Hause hat sie den Bioenergetiker angerufen und der hat ihr versprochen, dass er etwas macht, damit sie von ihrem Schwindel befreit wird. Die Medikamente kauft sie sich nicht. Und es ist ihr bewusst, dass sie zum Arzt läuft und dann nicht das tut, was er ihr sagt. Trotzdem geht sie hin.

Ich war so entsetzt, von der Geschichte, dass ich meinen Mund einfach nicht halten konnte.

Das kann man doch als halbwegs intelligenter Mensch nicht glauben, dass einer mich medial von meinen schweren Ängsten befreien kann.

Ich könnte jetzt zwar sagen, dass der Glaube Berge versetzen kann und auch die Religion eine gravierende Stütze ist, aber das finde ich in diesem Fall nicht angebracht. Wenn diese Methode den Menschen von seinen übermäßigen Ängsten befreien könnte, dann wären wir alle angstfrei.

Sie war ziemlich angebissen auf mich, weil ich sie in ihrer Sichtweise nicht unterstützte, sondern das Gegenteil meinte, nämlich dass der Typ mit diesem Heilversprechen wegen Scharlatanerie angezeigt gehört.

Sie meinte dann nur, ja du glaubst ja auch an die Homöopathie und da sagen sie, dass das nur Zuckerkügelchen sind ohne Wirkstoff. Ja ich glaube an die homöopathische Wirkung, aber weiß auch, dass es das richtige Mittel sein muss, denn sonst wirkt es nicht.

Seufz. Das sollte wohl ihr Totschlagargumente sein.

Also ich nehme mir wieder vor, dass ich den Mund halte. Sie tut das, was sie für richtig hält, und ist damit auch 70 Jahre geworden. 


Gesundheit ist schwer therapierbar.


Erhard Blank, deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler






8 Kommentare:

  1. Oh je, da kannst Du ja gar nichts machen, wenn die Frau so uneinsichtig ist. Nun könnte ich böse sagen "Lass sie, sie ist schon 70 und laut Arzt gesund - dann soll sie sich halt für nix dumm und dämlich zahlen". Letztendlich findet auch jeder Scharlatan immer einen Dummen, der auf ihn rein fällt (mal so hoffnungslose Fälle wie Krebs etc. ausgenommen, dass so jemand in seiner Not nach dem letzten Strohhalm greift, kann ich gut verstehen und das gehört auch bestraft, wenn einer an diesen armen Menschen sein Geld verdient ohne wirklich helfen zu können).

    So Leute wie Deine Bekannte werden meistens uralt. Das ist noch das, was mich immer wieder am meisten verwundert.

    Mund halten ist da das einzig richtige. Ich merke in der Szene immer wieder, dass es genug Leute gibt, die sich ihren Ängsten nicht stellen wollen, die Arbeit an sich selbst nicht (egal in welcher Form ob Tabletten oder Therapie oder was auch immer) nicht machen wollen und sich dann in ihrer Faulheit eben versuchen ihre Ängste usw. wegzaubern zu lassen. Mir tun die nicht mehr leid, das sind meistens welche, die unglaublich uneinsichtig sind und die einem mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, wenn man mal was vernünftiges sagt. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch energetisch gute Unterstützung geben kann, ich hab da selbst gute Erfahrungen gemacht. Aber man muss eben auch selbst arbeiten dran.

    Lieben Gruss
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, das ist gut gesagt. Ja, würde es die dummen Leute nicht geben, wäre der Scharlatan ohne Beruf. Soll sie doch hinlaufen, aber ich habe keine Lust mehr, ihrem Gejammere zuzuhören, dass es ihr so schlecht geht. Gerade jetzt wenn der Winter kommt werden ihre zahlreichen Leiden besonders schlimm.
      Was mich ja immer befremdet ist dass, wenn ich mal Mitgefühl brauche, bekomme ich sie von ihr eh nicht. Da habe ich mich schon oft geärgert und habe den Kopf geschüttelt über so ein kaltschnäuziges Verhalten. Ein Quentchen Empathie würde ich manchmal brauche und da kommt nichts.
      Jetzt fällt mir auf, dass das eigentlich das Verhalten eines Energievampires ist! Und wie du schreibst, solche Menschen werden 100 Jahre alt, sind immer gesund, obwohl sie immer Beschwerden haben.
      Ich kenn's von mir, wenn es mir sehr schlecht geht, da würde ich im Leben keinen Termin beim Psychiater absagen.
      Und es ist auch Faulheit, dass passt haarscharf. Da hat man jemanden gefunden, der für einen tut und man bekommt es noch so günstig - ich greif mir auf's Hirn. Man kann diesen Menschen immer anrufen, ein ganzes MOnat lang, weil man 60 Euronen bezahlt hat. Eindeutig das Verhalten eines Energievampires.

      Liebe Grüße
      Ganga

      Löschen
  2. Dann soll sie angebissen sein - ich finde es aber auch richtig, die ehrliche Meinung auszusprechen.
    Homöopathie kann man kaum mit offenkundiger Scharlatanerie, die sich vermutlich im Bereich der Telepathie bewegen soll, vergleichen.
    Homöolathie ist vor allem Naturkunde- Medizin und befasst sich mit jedem Patienten individuell, anstatt lediglich mit der Chemiekeule "erschlagen" zu werden. Für mich persönlich- aus eigener Erfahrung heraus - plädiere ich für die "gesunde" Kombi aus Homöopathie und Schulmedizin.
    Jemanden jedoch rein übers Telefon beeinflussen zu wollen und ihm einzureden, man könne ihm die Ängste nehmen, empfinde ich hingegen als fast schon kriminell. Ja, sie ist 70 geworden - aber vermutlich könnte sie ihre Zeit wesentlich besser genießen, wenn sie nicht auf solche Scharlatane hereinfällt. Keiner kann einschätzen, bis wohin sich ihre Ängste steigern, erst recht niemand, der sie nicht regelmäßig sieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Verdacht, sie will ihre Zeit gar nicht besser genießen, denn das würde für sie bedeuten, dass sie sich mit sich selbst und dem Leben auseinandersetzen müßte. Und ich glaube, da hakt es.
      Es geht ja so auch. Faulheit ist da im Spiel.
      Seit ich sie kenne wundere ich mich darüber, dass sie nie wirklich übergeschnappt ist. Würde ich solche Paniken haben, ich wäre dann wirklich so weit, dass man mich in die Nervenklinik einweisen müsste, weil ich unbewältigbar vorkommen würde. Bei ihr ist das nicht der Fall.
      Ich bin jetzt zu der Ansicht gekommen, dass die Frau ein Energievampir ist.

      Vom Sachlichen her, bestätigst du meine Sichtweise der Homöopathie und der Schulmedizin.

      Liebe Grüße
      Ganga

      Löschen
  3. Da ist guter Rat teuer - vor allem wenn er per Fernheiler kommt.
    Aber solch eigensinnigen Menschen ist wohl gar nicht zu helfen.
    Der Spruch passt herrlich dazu! :-)

    Lieben Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich, und es ist genau so wie du schreibst, es ist ihr nicht zu helfen.
    Ich habe den Gedanken, dass ich mich nicht mehr so oft zum Zuhören zur Verfügung stellen werde.
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. nun geb ich auch noch meinen senf dazu: es gibt die beeinflussung über telefon und auch pc, wir sind ihr täglich ausgesetzt und auch über das fernsehen, was kaum einer infrage stellt, uns auch sonst ohne sichtbare quelle.
    stichwort: frequenzen.
    aber wie dem auch sei, der frau IST NUR DURCH SICH SELBST ZU HELFEN.
    ich selber weiß, wie schrecklich es für mich ist, wenn jemand nicht mal hört, was das gegenüber sagt. wenn ich mit meiner 80jährigen mutter über die nebenwirkungen von medikamenten rede, dann höre ich jaja........aber sie hat nichts verinnerlicht, null.
    die hirnwäsche sitzt.
    also, schone deine nerven, du wirst sie noch brauchen.
    grüße
    m.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, lach, meine Nerven brauche ich wirklich für wichtigere Dinge.
    Es sind Doppelbotschaften, die sie aussendet.
    Und Wissen würde sie haben, wenn sie sich dafür interessieren würde, will sie aber nicht.
    Und für das Jammern zuhören bin ich nicht mehr zuständig.

    Liebe Grüße
    Ganga

    AntwortenLöschen