Seiten

Samstag, 24. März 2018

Der Mann und sein Psychiater

Der Mann war bei seinem Termin mit dem Psychiater und stellt fest, wie gut es ihm nachher immer geht. Auch wenn sie dieses Mal weniger Zeit hatten, er fühlt sich von dem Menschen verstanden. Es tut ihm auch sehr gut, dass der Psychiater mit dem Herzspezialisten und dem Praktischen Arzt telefoniert hat um den körperlichen Zustand von ihm abzuklären.

Frage des Psychiaters an den Mann:
Herr ...... welcher von den Ärzten kennt sie gut?
Keiner. Sie.

Der Mann hat Angst, dass er wieder einen Schlaganfall bekommt. Wenn ihm dann etwas Zuviel wird kommt die Angst und aus der heraus reagiert er und wird aggressiv. Der Mann ist glücksstrahlend nach Hause gekommen und hat mir diese Nachricht sofort erzählt.

Wenn sich der Mann körperlich mehr bewegen und eine Aufgabe finden würde, würde es ihm besser gehen. Er ist aber noch sehr verunsichert und traut seinem Körper derzeit noch nicht.
Was er braucht ist nicht Schonung, kein Vermeidungsverhalten, dass führt ihn in die Depression und Angst.

Was für ihn noch schwer wiegt, ist, dass sich keiner, nicht einmal sein Freund auf Arbeit (30 Jahre Freundschaft) seit dem 20.11.2017 bei ihm gemeldet hat. Kein Besuch, kein Anruf, keine Frage, wie geht es dir.

Ich habe ihn motiviert, dass er auf Besuch in die Arbeit fährt, was er am Donnerstag auch gemacht hat. Es ist ihm gut gegangen. Genaues wird er mit seinem Psy besprechen. Er war jedenfalls guter Dinge und ich bin froh.

Wenn diese Tiefs, diese Aggressionen wiederkommen, wissen wir wenigstens , wie sie einzuordnen sind, dass sie aus seiner Angst heraus kommen, weil er gerade wieder eine Grenze gespürt hat.


4 Kommentare:

  1. liebe ganga, ich finde es total schön, wie du dich gedanklich mit dieser schwierigen situation auseinandersetzt. echt. dein mann kann sehr glücklich sein, so jemanden an seiner seite zu haben. ich wünsche dir ein schönes wochenende. lieben gruß zucker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zucker,
      das ist ein schöner Zuspruch für mich und tut mir gut. Mit der Situation bin ich sonst alleine.
      Liebe Grüße
      Ganga

      Löschen
  2. Das klingt nachvollziehbar, dass er Angst bekommt und deshalb aggressiv wird. Ich hoffe, der Psy kann ihm weiterhelfen, damit er diese Angst überwindet und neues Vertrauen in seinen Körper findet bzw. mit der Angst besser lernt umzugehen.

    Schön, dass die Situation sich entspannt hat und Du auch aufatmen kannst.

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für ihn war es wie eine Offenbarung, und er musste es mir unbedingt sofort erzählen und glücklich war er dabei, erleichtert. Er hat sich möglicherweise selbst nicht mehr erkannt, wenn er in solchen Zuständen war.
      Er hat es auch verstanden, dass er seinen Körper vertrauen sollte.
      Jedenfalls hat er wieder einen Termin beim Psy und freut sich schon drauf.

      Liebe Grüße
      Ganga

      Löschen